Kostenlose Literaturverwaltung (Software) für Hausarbeiten / wissenschaftliche Arbeiten

Der folgende Tipp betrifft nur die (aktiven) Studenten unter euch. Wer in regelmäßigen Abständen umfangreichere wissenschaftliche Arbeiten anzufertigen hat, muss nicht erst in Zeiten von Guttenberg und Guttenplag darauf achten, dass innerhalb des Textes korrekt zitiert wird. Nun kann man solch eine Arbeit natürlich mit Word etc. ganz klassisch angehen. Allerdings gibt es seit einiger Zeit auch eine kostenlose Software-Alternative die eine maßgeschneiderte Lösung für den „gesamten Arbeitsprozess: von der Recherche bis zum fertigen Manuskript“ liefert. Die Software für Windows nennt sich Citavi.

Citavi Literaturverwaltung

  • Citavi Free: kostenlose Win-kompatible Software zur Unterstützung bei wissenschaftlichen Arbeiten

Mit der Software lässt sich recherchieren, Dokumente und Wissen organisieren, Aufgaben planen und nicht zuletzt auch Text produzieren. Wenn die Projekte nicht über 100 Titel hinausgehen, ist Citavi kostenlos. Mac und Linux Nutzer müssen leider auf Virtualisierungs-Lösungen zurück greifen. Alles in allem also eine – für Studenten – äußerst hilfreiche Software, mit der sich so einige Fehler flüchtige und unnötige Fehler vermeiden lassen. Das besondere und wohl beste an Citavi ist aber, dass sich ein „leeres Blatt Papier“ im Nuh mit sinnvollen Verknüpfungen (mit automatischem Quellen-Datenabruf) füllen lässt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*