Adblock Plus: Kostenloser Werbeblocker für den Firefox

Surfen ohne Werbung. Was sich zunächst wie eine Utopie anhört, könnte tatsächlich umgesetzt werden, und zwar in Kombination mit dem Firefox und dem kostenlosen sogenannten Addon „Adblock Plus„.

Mit dem Plugin werden auf Wunsch automatisch bekannte Werbe-Auslierung-URLs blockiert, so dass an Stellen, wo eigentlich ein Werbebanner hätte erscheinen sollen, nichts als eine weiße Fläche zu sehen ist.

Damit das Programm weiß, welche Werbeanbieter konkret geblockt werden sollen, muss man diese hinzufügen. Aber keine Angst, man muss jetzt keine tausende Daten eintippen. Diese Arbeit hat schon jemand gemacht. Es genügt per Knopfdruck eine Liste der bekanntesten URLs hinzuzufügen. Diese Liste ist im Programm auch schon hinterlegt. Einfacher geht es nicht.

Aber das Wichtigste: man bleibt nach der 1-Klick Installation tatsächlich von nervender Werbung verschont. Wenn man auf speziellen Internetseiten dann doch Werbung sehen möchte, genügt wiederum ein einfacher Klick in die Adresszeile und schon registriert das Addon Adblock Plus eine Ausnahme – und zeigt alle Inhalte ganz normal an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*